Auf den Spuren von Künstler Oswald Kollreider - unser Kreuzweg nach St. Oswald
Angeregt durch Anna Kollreider, einen Kreuzweg nach St. Oswald zur Ausstellung von Künstler und Maler Oswald Kollreider zu machen, nahmen unsere Klassenlehrer und die Religionslehrerin Susanna Zollner schon an der Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 9.März in St. Oswald teil. Mit Kurator und Nachlassverwalter Oswald Kollreider, dem Neffen des Künstlers, wurden Telefonnummer getauscht und fleißig für unseren Kreuzweg Ideen gesucht und geprobt.
Schnell war ein umfangreiches Programm zusammengestellt:
1.) Erster Kontakt mit dem Künstler OSWALD KOLLREIDER: über den Künstlerweg nach St. Oswald - wir besprechen die Bilder, stellen sie nach, versuchen sie zu interpretieren und machen uns dazu unsere eigenen Gedanken.
2.) Gestaltung eines kurzen Kinderkreuzweges durch die Schule - Lieder werden gesungen und 2 Stationen werden herausgegriffen:
* Jesus trägt das schwere Kreuz
* Simon von Zyrene hilft Jesus, das schwere Kreuz zu tragen
Wir beten gemeinsam jeweils 3 "Gegrüßet seist du Maria" mit unseren Vorbetern Simon und Lukas.
3.) Kreuzweg des Künstlers Oswald Kollreider betrachten - was fällt uns auf?
4.) Eine eigene Tagebuchseite für uns selber gestalten.
5.) Die Belohnung zum Schluss - eine Labestation bei Familie Schraffl Marlies unter Mithilfe von Elternvertreterin Katrin Herrnegger mit frischem Obst, jede Menge an frisch zubereiteten Muffins und Donuts, etwas Knabbergebäck und Verdünnungssaft - so lecker!
WIR SAGEN VIELMALS DANKESCHÖN FÜR DIE NETTE ÜBERRASCHUNG! 🙏🏻
Sehr gefreut haben wir uns auch über die Anwesenheit von Eltern und interessierten Kartitscherinnen, die unserer Einladung zur Teilnahme gefolgt sind und dabei waren. DANKE!