Besuch der Partnerschule in Geiselsberg/Olang

von Claudia Ebner
12. Dezember 2025

Es braucht schon ein wenig Wille, Engagement und Geld, will man so ein Projekt wie den Besuch einer Partnerschule in Südtirol umsetzen. 

Wille - war bei allen schnell vorhanden und sichtbar.

Engagement - kommt mit guten Partnern von Lehrerseite und Schüler:innenseite auf beiden Seiten der Grenze auch flott daher.

Und beim Geld konnten wir neben einem kleinen Fahrkostenbeitrag jedes/r Schülers/in auf die sofortige Zusage einer finanzielle  Unterstützung seitens unserer Gemeide und der Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden zählen. Einen herzlichen Dank dafür - es ermöglichte uns einen erlebnisreichen, tollen Vormittag in Südtirol.

 

Unser Tag begann vollbepackt mit Schibekleidung und Ersatzgewand, Schneestiefel, einer Jause und Trinkflasche sowie Hausschuhe pünktlich um 7:40 Uhr in unserer Schule. Letzte Anweisungen und Benehmensregeln wurden besprochen und dann ging`s auf Richtung Bushaltestelle, wo wir von unserem Chaffeur Dennis mit dem Schmidhoferbus aus Innervillgraten abgeholt wurden.

Die Busfahrt war schnell vorüber und für unsere Kinder ein Erlebnis - WAS, EIN BUS GANZ FÜR UNS ALLEINE? - und so wurden wir um ca. 9:00 auch schon freundlich von Lehrerin Stefanie Holzer in Geiselsberg begrüßt.

Mit der Klärung des Programmablaufes und dem ersten Kennenlernspiel "Dance and Freeze" waren die ersten Dämme schon gebrochen und es folgte eine Adventgeschichte vorgelesen von den 3 Fünftklässlerinnnen Sophia, Stefanie und Anika - DIE VIER LICHTER DES HIRTEN SIMON - und einem tollen Lied, das sich noch zum Ohrwurm bei allen entwickeln sollte.

Da passte anschließend auch unser mitgebrachtes Lied sehr gut dazu.

Inzwischen war es schon 10:00 Uhr und es folgte eine Essens- und Trinkpause. Verwöhnt wurden wir in der Grundschule Geiselsberg dabei auch mit Mandarinen, Panetone und Weihnachtskeksen.

Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt - 

Christmas balls - Weihnachtskugelgruppe

candy sticks - Lutscherstangengruppe und

gingerbread - Lebkuchenmanngruppe 

 

Und dann es ging los mit dem Stationsbetrieb:

* Lerne den Refrain des Liedes "Be a light"

* Übe dich in Italienisch und Engisch mit einem Bingospiel

* Zeige dein Talent beim Christmas acitivity

* Handabdruck für ein Gemeinschaftsplakat - Weihnachtsbaum

    und gleichzeitiges Bemalen deiner Gruppenkarte

 

Nach diesen Inndooraktivitäten traf man sich noch einmal im Turnsaal und sang gemeinsam den erlernten Ohrwurm "Be a light" - eine Kostprobe dazu:

Dann endlich konnten auch die Outdooraktivitäten starten.

Warm angezogen gab es für uns nun das Tellerrutschen, ein vermeintliches Fußballspiel, das wohl eher als "Jeder gegen den Ball-Spiel" verstanden werden mus und die Mittagsverköstigung mit einem Hotdog mit oder auch ohne Wurst. Eine weihnachtliche Obstplatte krönte den Abschluss - alles vorbereitet von der guten Seele in der Küche, Köchin Hildegard.

Einen herzlichen Dank auch dafür.