Kinder behutsam in ihrer Trauer begleiten

von Claudia Ebner
14. November 2025
Tr3

Mit großem Herzblut und Einfühlungsvermögen teilten die beiden Expertinnen, Frau Alberta Sturm-Frauenschuh und Barbara Kunzer, ihr Wissen im Umgang mit trauernden Kindern.

Dass jedes Alter seine eigene Verarbeitung von Trauer benötigt, kam dabei genau so zur Sprache als auch, was dabei helfen kann, dass keine Ängste im Zusammenhang mit dem Tod oder auch falsche Vorstellungen vom Tod bei Kindern entstehen können. Deutlich im Gedächtnis blieb ferner die Tatsache, dass Kinder die Wahrheit brauchen und nicht irgendwelche Umschreibungen vom Tod.

Unterstützt von vielen mitgebrachten und ausgestellten Trostandenken, Trauerverarbeitungsgegenständen und Literaturempfehlungen erhielten die Teilnehmer einen sehr guten Einblick in die Trauerarbeit mit Kindern.

Doch am wertvollsten ist wohl die Gewissheit, dass es diese beiden Expertinnen auf diesem Gebiet gibt, die jederzeit Tag und Nacht auf Abruf bereit stehen, wenn Hilfe benötigt wird.

Beide Frauen haben sich vor gut einem Jahr zusammengetan und die Trauerwerkstatt Osttirol als Verein gegründet. Finanziert werden sie ausschließlich durch Spenden. Sollte also jemand einmal auch regional ein gutes Projekt unterstützen wollen, ist das sicher eine gute Adresse.

Wir danken Alberta und Barbara herzlichst für ihre Bereitschaft und ihr Engagement zu diesem Vortrag in Kartitsch.