KiWi - Kinder entdecken Wirtschaft

von Claudia Ebner
02. Dezember 2025

Schon im November kam Frau Nadja Elmer in die Volksschule Kartitsch und bereitete uns auf das Projekt vor: Wir wurden in 3 Gruppen zu je 5 Kindern aufgeteilt. Jede Gruppe überlegte sich einen Firmennamen und wählte aus 20 Produkten (Schulsachen, Toilettenartikel und Spielwaren) die aus, welche sie dann am 1.12. in der WKO verkaufen wollen. Aus einem schon vorgegebenen Einkaufspreis errechneten die Schüler:innen nach Berücksichtigung aller möglichen anfallenden Kosten einen „realistischen“ Verkaufspreis, um als Geschäft noch mit Gewinn auszusteigen.

Ein Logo für jede Firma musste erdacht werden, ein markanter Werbespruch gefunden und ein Plakat gestaltet werden. Schließlich machten die Gruppen noch Preisschilder und überlegten, wie sie auf ihren Stand (insgesamt gab es 21 Verkaufsstände) besonders aufmerksam machen könnten.

Unter dem Motto „Weihnachtsmarkt“ wurden am 1.12, dem Verkaufstag in der WKO, Kekse angeboten, festlich mit Zweigen und adventlichen Gegenständen dekoriert, nette Glückwünsche und Sprüche verteilt und vieles mehr. Der Kreativität waren kaum Grenzen gesetzt. Die Kartitscher Kinder bildeten sogar eine Nikolaus-Krampus-Engelgruppe und marschierten - als solche verkleidet - durch den Saal, der mit ca 300 Personen gefüllt war. In der Früh trudelten die etwa 100 Kinder mit Begleitlehrer:innen ein. Sie sollten als Erstes ihre Verkaufsstände dekorieren. Dazu benötigten sie einen Mietvertrag, der ihnen „offiziell“ ausgestellt wurde. Ohne Gewerbeschein ging natürlich gar nichts, auch dieser wurde - nach eindringlicher Belehrung - ausgestellt und unterschrieben.

Um 10 Uhr startete endlich der Verkauf. Schon im Vorfeld luden die Kids Eltern, Verwandte, usw. ein, zum Weihnachtsmarkt zu kommen. An die 200 Hobbykäufer machten sich als Kund:innen mit „KIWI-Euros“ auf eine spielerische „Shoppingtour“. Eine anonyme Jury bewertete die Kreativität, Freundlichkeit, Höflichkeit und das Verkaufsgeschick der Kinder.

Zum Schluss erhielten die besten Gruppen als Belohnung eine Medaille für das gelungene Verkaufsspiel.

Danke den Kindern und auch ihren Eltern für ihr tolles Mittun beim Vorbereiten und am Verkaufstag. Schön, dass so viele dabei waren - Spaß für die Erwachsenen und ein hoffentlich lehrreiches Erlebnis für unseren Nachwuchs in der Wirtschaft.

Leonhard Kofler

KiWi6