Sankt Nikolaus - wir warten schon auf dich

von Claudia Ebner
06. Dezember 2025

Sankt Nikolaus stellte den Bedürftigen 3 goldene Kugeln aufs Fensterbrett - so lesen die Schüler:innen der 3. und 4. Stufe eine Geschichte vom Heiligen Nikolaus vor.

Bischof Nikolaus, der Schutzpatron aller Kinder

Und dann erzählte Pfarrer Heritier den Kinder im Evangelium vom wichtigsten Gebot überhaupt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Er befragte unsere Kinder auch, was sie sich gemerkt hatten und gemeinsam wurde herausgearbeitet, dass Sankt Nikolaus zu den Guten gehört, der Krampus aber zu den Bösen.

Es folgten die Fürbitten, gelesen von Schüler:innen der 3. Stufe, die auch jeweils ein Symbol ihrer Bitte in ein Nikolaussackerl gaben.

In den Sack kamen ein Herz, ein Brot, eine Kerze, ein Stern, ein Wollknäuel und ein Kreuz.

Das Vaterunser sangen und tanzten alle Kindergartenkinder und Schüler:innen vorne bei Pfarrer Heritier um den Altartisch herum und der Friedengruß wurde sehr liebevoll im "High five" freudig weitergegeben.

Dass bei unseren braven Schüler:innen dann auch noch Sankt Nikolaus in der Schule vorbeikam und eine Belohnung mitbrachte, freute alle Kinder sehr.

Wir sangen für Bischof Nikolaus natürlich auch unser einstudiertes Lied zu seinen Ehren und wünschten ihm für den 6. Dezember einen schönen Namenstag.

Begleitet wurden wir dabei von Pfarrer Heritier, der von aufmerksamen Schülern eine Trommel zum Begleiten erhielt.

Wir dankten Bischof Nikolaus für seinen Besuch und die aufmunternden Worte, jeden Tag unser Bestes zu geben und weiterhin brave Kinder zu sein.

Und tatsächlich wollten kurz vor Unterrichtsende auch noch 2 große Krampusse in die Schule herein. Das wurde aber erfolgreich verhindert. Ausverhandelt wurde, den Schokokrampus all den braven Kinder zu bringen und den Besuch der Krampusse auf den Abend zu verlegen, wenn es dunkel wird.