Startups gründen - KiWi macht`s möglich
Am 10.11.2025 hatten die Dritteler und Vierteler Besuch von einer Dame der Wirtschaftskammer, die uns auf KIWI (= Kinder entdecken Wirtschaft) vorbereite.
Die Kinder wurden in 3 Fünfergruppen (Mason schon mit eingerechnet) eingeteilt, um ihre eigene Firma zu gründen. Dazu musste zuerst ein Name gefunden werden. Nun wählten die Kinder Produkte aus drei Kategorien aus, die sie dann am 1. Dezember in der WKO verkaufen sollen. Der Einkaufspreis war vorgegeben, ein Verkaufspreis wurde unter Berücksichtigung von tatsächlichen Kostenaufwänden im Handel festgelegt.
Am 1. Dezember werden die Kinder also in Lienz in der WKO ihren Verkaufsstand aufbauen und mit möglichst großem Verkaufsgeschick an den Mann bzw. an die Frau bringen. Dafür gibt es eigenes Spielgeld und als Käufer dürfen die Kinder Personen ihrer Wahl einladen. Das Ganze läuft natürlich nur spielerisch mit sehr praktischem Hintergrund ab.
Bei den Vorbereitungen helfen wir Lehrer und sicher auch die Eltern mit Ideen und Tatkraft mit. Ziel ist es, eine anonyme Jury vom Verkaufstalent zu überzeugen und mindestens 100 Punkte zu erzielen, dann gibt es eine Medaille.
Die Vorbereitungen zum Weihnachtsmarkt laufen und wir freuen uns schon sehr.
Leonhard Kofler
Wir sind gespannt, was sich die Schüler:innen-Teams überlegen und wie sie ihr Projekt umsetzen. 🤔