Unser Wandertag nach Sillian

von Claudia Ebner
21. September 2025

Wir starten in Hollbruck und wandern den Waldweg nach Raabland/Heinfels hinunter. Bei Holzbringungsarbeiten neben dem Weg müssen wir schon die erste Pause machen - Pflicht für unsere "Buibm"!

Der nächste Weg führt uns über den Draudammweg nach Sillian in die Raiffeisenbank Sillian / Lienzer Talboden.

Dort wurden wir von Vorstand Reinhard Webhofer erst einmal freundlich begrüßt. In 2 Gruppen geteilt ging es mit Raphael Kraler und Corinna Rauter durch die Bank. Von der Münzzählmaschine zum Schalter, von der Geldeinzahlung zum Bankomaten, ein Abstecher zur Kundenberaterin Lisa Asslaber und weiter zum richtig großen Geld und Gold und dann endlich in den Tresorraum. Den hatten wir uns alle GANZ anders vorgestellt: ein großen Münzhaufen am Boden zum Beispiel oder Kästen voller Geldscheine.

Sehr beeeindruckend waren für unsere Kinder aber auch:

* wie schwer Gold ist

* wie dick die Tresortür ist

* wie viel Kraft man braucht, einen ordentlichen Sack Geld hochzuheben

* wie viele 200€-Scheine man für 200.000 € braucht

Weitere wertvolle Informationen wie die Sicherheitsmerkmale von Euroscheinen wurden auch noch in einer Powerpoint-Präsentation vermittelt.

Gestärkt mit einem frischen Wurstsemmel und einem Getränk spendiert von der Raiffeisenbank geht es zu Fuß zurück nach Heinfels - vorbei am Seerosenteich entlang der Schmetterlingswiese. Auf dem tollen Spielplatz in Heifels können wir uns nochmals kurz austoben bevor wir dann mit dem Postbus zurück nach Kartitsch fahren.

Auch die Zahnfee hat wieder Arbeit bekommen während unseres Ausflugs - von gleich 2 Milchzähnen befreite sich ein tapferer Schüler.

Das war ein toller Ausflug und hat unsere Gemeinschaft schon ein wenig zusammengeschweißt.

Ein herzlicher Dank geht an die Verantwortlichen der Raiffeisenbank Sillian / Lienzer Talboden für die tolle Führung und die bereitgestellte Jause. 😋