Wenn Willi Bürstl kommt, freuen sich alle

von Claudia Ebner
20. November 2025

4mal im Schuljahr besucht uns Inge Egger von Avomed Tirol und trainiert mit den Kindern kindgerecht das richtige Zähneputzen. Aber auch das Wissen über gesunde Nahrung und wie ungesunde Nahrung unseren Zähnen schadet, ist Teil der Wissensvermittlung. 

Beim nächsten Besuch werden die Zähne eingefärbt, um zu zeigen, ob sich schon irgenwo Zahnbelag gebildet hat. Diese Information zeigt den Kindern, an dieser Stelle gründlicher zu putzen um nicht Karies entstehen zu lassen. 

Alle zwei Jahre kommt gegen Ende es Schuljahres auch noch das Dentomobil, die mobile Zahnarztpraxis. Dort wird dann fachgerecht auch von einem/r Zahnarzt/Zahnärztin alles kontrolliert, denn neben Karies machen auch Fehlstellungen öfters Probleme.

Gebannt lauschen die Kinder der Geschichte von König Schokolade und Königin Lutscher, die sich nicht um ihre Schlossmauern kümmern. Somit entstehen immer neue Löcher in den Mauern, die bald zur Katastrophe führen.

Die Schlossmauern stürzen ein. Doch Gott sei dank finden beide Unterschlupf im benachbarten Schloss bei König Gurke und Königin Karotte. Sie putzen und schruppen ihre Schlossmauern täglich und haben viel Freude mit ihrem Schloss.

So lernt auch das andere Königspaar, sich besser um ihr neu aufgebautes Schloss zu kümmern, sodass auch die Würmer mit den Stirnlappen keine Chance mehr haben, die Schlossmauern weiter zu beschädigen.

Und dann kommt der berüchtigte Willi Bürstel und das Spaß geht weiter:

Kauflächen putzen, Außenseite und Innenseite putzen und den "Scheibenwischer" ganz hinten braucht`s auch noch.

Kein Wunder,  dass Tirols Schüler:innen schon seit einigen Jahren das Ranking anführen mit den gesündesten Zähne in Österreich.

Das Programm der Zahnprophylaxe von Avomed Tirol trägt wesentlich dazu bei und ist aus schulischer Sicht sehr, sehr wertvoll.